Mittmach-Figurentheater „Wie der Zaunkönig zum König wurde"

Amy Weinstein vom Saltamontes Puppet Theater kam am vergangenen Freitag an die Grundschule Kollnburg, um die Klasse 4a und die Klasse 2 mit dem Theaterstück "Wie der Zaunkönig zum König wurde" zu begeistern. Während des ganzen Stücks waren die Kinder in die Erzählung mit eingebunden.

Besuch der Streuobstwiese

Ende September besuchten vier Klassen der Grundschule Kollnburg die Streuobstwiese in Viechtach.

Anhand verschiedener Stationen erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über diesen speziellen Lebensraum .

Die beiden vierten Klassen pflückten außerdem noch Äpfel. Der daraus gepresste Saft wird am Erntedankmarkt des Gartenbauvereins verkauft. Den Erlös verwenden die beiden Klassenlehrerinnen Lieselotte Hackl und Stefanie Sirl für die geplante Schullandheimfahrt im Juli 2025.

Schulanfang an der Grundschule Kollnburg

Am 10.09.2024 konnten wir, in einer kleinen Begrüßungsfeier, 27 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen.

Ein musikalisches Willkommen breiteten die Kinder der Klassen 2 und 4a mit einem Begrüßungslied.

Am dritten Schultag kam Frau Kauer von der Polizeiinspektion Viechtach, um mit den Kindern das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Schulbus zu trainieren. Das Busunternehmen Aschenbrenner stellte dankenswerter Wiese den Schulbus für diese Übungseinheit zur Verfügung.